Referenzen
Das sagen die Kunden
Bereits seit über sechs Jahren arbeiten wir mit der Vosseler Consulting GmbH und in Person mit Herrn Frank Vosseler sehr intensiv in einer Vielzahl von Unternehmensbereichen und Problemstellungen zusammen. Ursprung der Zusammenarbeit war die Einführung einer dynamischen Lagerhaltung im Fachhandelsbereich unseres Unternehmens Honig Baustoffe e. Kfm., was sowohl aus damaliger als auch heutiger Sicht ein Projekt mit enormen Umfang und wesentlicher strategischer (weil grundlegender) Bedeutung für das Unternehmen und dessen Entwicklung war. Die Professionalität und Kompetenz sowie die Zuverlässigkeit und jederzeitige Unterstützung, die wir während dieses Projektes von der Vosseler Consulting GmbH erfahren haben, nahmen wir zum Anlass, auch mittel- und langfristig mit Herrn Vosseler im Rahmen eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) zusammenzuarbeiten und folglich eine Vielzahl weiterer Projekte größeren oder auch kleineren Ausmaßes zusammen zu bestreiten. Bereits während des Projektes zur chaotischen Lagerhaltung hat Herr Vosseler uns die künftigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung im organisatorischen und prozessualen Bereich aufgezeigt und auf dieser Basis wurde gemeinsam ein mehrjähriger Fahrplan zur Organisations- und Prozessentwicklung aufgestellt. In einem wesentlichen nächsten Schritt wurde der Fachhandelsbereich des Unternehmens durch die Umstellung von der Stichtagsinventur auf die permanente Inventur weiter optimiert; seitdem ist uns eine flexiblere, kontinuierlichere und effizientere Inventurdurchführung möglich, wovon das Unternehmen enorm profitiert. Beide Projekte haben zu einer deutlichen Verbesserung der Bestandsgenauigkeit geführt, was für ein Handelsunternehmen mit hoher Sortimentsbreite und Sortimentstiefe von herausragender Bedeutung ist.
Flankiert wurden diese Projekte durch laufende Prozessanalysen und Prozess-(re)organisationen, um die Effektivität und die Effizienz zu steigern, den Digitalisierungsgrad zu maximieren und Kapazitäten freizusetzen, um diese dann gezielt zur Weiterentwicklung zu nutzen. Erreicht wird dies bspw. durch die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen, die im Idealfall workflow-gestützt über das ERP- oder anderweitige IT-Systeme abgewickelt werden. Damit ist nicht die Frage, „ob“ ein Prozess digital abläuft, sondern ausschließlich „wie“ und „wann“. Bspw. konnte durch diese Maßnahmen die Wartezeit der Kunden deutlich reduziert werden, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und Professionalität in der Abwicklung ausgewirkt hat. Parallel zum Projekt der permanenten Inventur wurde begonnen, sich intensiv mit der Lagerbestandsoptimierung zu beschäftigen und diese auch datengestützt vorzunehmen (bspw. durch Anwendung einer detaillierten und systematischen ABC-XYZ-Analyse).
Diese Analysen wurden fortan regelmäßig durchgeführt und durch die Entwicklung und den Einsatz von Dashboards professionalisiert. Erreicht wurde dadurch eine systematische Erfassung der Artikel mit geringem Umschlag („Langsamdreher“), deren Bestand gezielt reduziert und das Sortiment folglich optimiert wurde. In diesem Zusammenhang sind dann erste Gedanken zur Zentralisierung des Einkaufs im Fachhandel entwickelt worden, da dieser bis dahin von einer Vielzahl einzelner Mitarbeiter selbst und oftmals unkoordiniert vorgenommen wurde; in vielen Fällen war dies ausschlaggebend für einen suboptimalen Lagerbestand.
Mit der schrittweisen Zentralisierung des Einkaufs haben wir nun auch die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, die Sortimentsbreite und –tiefe sowie die Heterogenität der Kundenbedürfnisse möglichst optimal und effizient abwickeln zu können. Auch hierbei ist eine Vielzahl an Prozessen digitalisiert worden (bspw. Bestellung auf Basis von system-/datengestützten Bestellvorschlägen sowie Mengen- und Lieferantenbündelung). Im Ergebnis war es uns durch diese Maßnahmen innerhalb eines Jahres (Mitte 2021 bis Mitte 2022) möglich, den Anteil der Langsamdreher am Gesamtsortiment um über 5% zu reduzieren. Zudem hat sich der Lagerwert trotz immenser Preissteigerungen sowie Lieferprobleme (mit der Folge deutlich höherer Losgrößen pro Bestellung) lediglich um weniger als 30% erhöht, wobei die Lieferfähigkeit jederzeit gewährleistet und die Lagerumschlagshäufigkeit sogar leicht gesteigert werden konnte. Diese Entwicklung ist unter den absolut herausfordernden Umständen der vergangenen Monate (teilweise Jahre) als großer Erfolg zu werten, da wir mit der damaligen Organisation diese Herausforderungen nicht hätten bewältigen können. Insgesamt kann festgestellt werden, dass durch die Vielzahl der Maßnahmen die Tätigkeiten effektiver und effizienter erbracht werden und sich darüber hinaus sehr wohl auch die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit erhöht hat.
Der Umfang und die Heterogenität des Geschäftsmodells macht es zudem erforderlich, das Prozessmanagement selbst professionell und möglichst digital abzuwickeln. Zum Einsatz gelangt in diesem Zusammenhang künftig eine Prozessmanagementsoftware, die zusammen mit der Vosseler Consulting GmbH ausgesucht und deren Implementierung im Unternehmen konzeptioniert wurde. In einem nächsten Schritt soll die vorerst rein zur Prozessmodellierung eingesetzte Software um ein Modul des Internen Kontrollsystems (IKS) erweitert werden, um auch Prozessrisiken adäquat identifizieren und begegnen sowie weitere Prozessverbesserungen erreichen zu können. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen ebenfalls als Grundlage und Vorbereitung für eine sehr wahrscheinliche künftige ERP-Umstellung.
Insgesamt verdeutlichen die Ausführungen den breiten Wissens- und Erfahrungsschatz der Vosseler Consulting GmbH bzw. von Herrn Vosseler und sind stets durch sehr hohe Professionalität, Kompetenz und Zuverlässigkeit sowie eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit gekennzeichnet. Wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere spannende und für die Unternehmensentwicklung maßgebende gemeinsame Projekte mit Vosseler Consulting.
Dr. Nils-Christian Klose Kaufm. Geschäftsleitung
Honig Baustoffe e. Kfm. 31789 Hameln
Hameln, im Juli 2022
_____________________________________________________________________________________________________________
Im Bereich Prozessoptimierung arbeiten wir sehr erfolgreich mit der Vosseler Consulting GmbH zusammen. Mehrmals pro Jahr beleuchten wir zusammen mit Vosseler Consulting bestimmte Prozesse im Unternehmen und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Neben der Prozessberatung werden wir auch bei der Umsetzung unterstützt. Für uns ist der Blick von Außen mit Branchenwissen von enormem Vorteil, da so immer wieder neue Wege aufgezeigt werden, uns zu verbessern. Wichtig ist für uns auch, dass uns Herr Vosseler bei kleineren Problemen und Fragestellungen stets kurzfristig und unkompliziert zur Seite steht und uns bei der Lösung behilflich ist.
Dr. Michael Mahler, Geschäftsführer & Markus Lönner, IT/Organisation
Bauwaren Mahler GmbH & Co. KG
86159 Augsburg, 86944 Unterdiessen, 85622 Feldkirchen
______________________________________________________________________________________________________________
In der Vergangenheit haben wir mit Vosseler Consulting insbesondere im Bereich der dynamisch-chaotischen Lagerhaltung zusammengearbeitet und eine derartige Lagerwirtschaft im Unternehmen Honig Baustoffe e. Kfm. für den Bereich des Baustoff- und Fliesenhandels implementiert. Aufgrund der Sortimentsbreite und allgemeinen Größe des Lagerbereiches stellte dieses Projekt einen enormen Kraftakt dar, bei dem wir seitens Vosseler Consulting vor, während und nach der Projektphase äußerst zuverlässig, sehr professionell und mit der gebotenen Individualität unterstützt und beraten wurden. Diese Eigenschaften sind für uns für einen erfolgreichen Projektverlauf von entscheidender Bedeutung! Die sehr positiven Erfahrungen aus diesem Großprojekt haben uns dazu veranlasst, die künftige Zusammenarbeit zu intensivieren und bspw. auch auf den Feldern der Organisationsentwicklung und des Prozessmanagements mit Vosseler Consulting mittel- und langfristig zusammenzuarbeiten.
Dr. Nils-Christian Klose, kaufmännischer Leiter/Mitglied der Geschäftsleitung
Honig Baustoffe e. Kfm.
31789 Hameln
______________________________________________________________________________________________________________
Im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung sowie in verschiedensten Projekten arbeiten wir sehr intensiv und vertrauensvoll mit der Vosseler Consulting GmbH zusammen. Regelmässig stattfindende Termine und die damit verbundene permanente Optimierung von Abläufen und Strukturen sind uns sehr wichtig. Herr Vosseler kennt unser gesamtes Unternehmen sehr gut und unterstützt uns mit Rat und Tat auch aktiv bei der Umsetzung von Massnahmen, Implementierung im ERP-System sowie bei der Durchführung von Schulungen.
Fritz Martin, Geschäftsführer & Jürgen Hitzler, Betriebsleiter
Geith & Niggl GmbH & Co. KG
81929 München, 85232 Bergkirchen-Gröbenried, 83670 Bad Heilbrunn
______________________________________________________________________________________________________________
Wir arbeiten im Bereich der Organisationsentwicklung (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) sehr erfolgreich mit Vosseler Consulting zusammen. Herr Vosseler ist sehr stark im Erfassen von Kontexten. So ist eine nahezu missverständnissfreie Kommunikation möglich und die Lösungswege sind sehr gerade – Große Effizienz.
Stefan Froschmeier, Geschäftsführer
Froschmeier GmbH & Co. KG, Baumarkt Lohhof GmbH
85716 Unterschleißheim
______________________________________________________________________________________________________________
An der Zusammenarbeit mit Vosseler Consulting schätzen wir die strukturierte Abarbeitung unserer Anliegen. Vorteilhaft für unser Unternehmen sind die Branchenerfahrung und die hohe fachliche Qualität der Beratung. Wichtig ist uns auch die persönliche Komponente. Herr Vosseler versteht es ausgezeichnet, uns auch in schwierige Prozesse einzuarbeiten.
Andreas Möckel, Geschäftsführer
MTB Marienthaler Baustoffhandels GmbH
08060 Zwickau
______________________________________________________________________________________________________________
Die Vosseler Consulting GmbH unterstützt uns bei der Umsetzung verschiedener Projekte in allen Unternehmensbereichen sowie bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse. Gemeinsam mit unserem ORGA-Team werden in regelmässig stattfindenden Terminen Lösungen mit hohem Praxisbezug erarbeitet und umgesetzt. Modern gestaltete und effiziente Prozesse führen zu Kostensenkungen, Ressourcenschonungen, Reduzierung von Durchlaufzeiten und führen zu einer Erhöhung der Prozessqualität und Mitarbeiterzufriedenheit in der gesamten Unternehmensgruppe Schwarz & Sohn.
Moritz Keding, Kaufmännischer Leiter/Prokurist
Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG
84048 Mainburg, 85368 Moosburg, 84130 Dingolfing, 83301 Traunreut, 83533 Edling
______________________________________________________________________________________________________________
Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse werden wir von der Vosseler Consulting GmbH begleitet. In regelmässigen Terminen erarbeiten wir laufend Verbesserungen, was zu effizienteren Prozessen und zur Erhöhung der Prozessqualität in unserer Unternehmensgruppe führt. Parallel dazu erstellen wir Prozessbeschreibungen, die einen hohen Praxisnutzen vermitteln.
Max Zillinger, Geschäftsführer & Hans Sommersperger, Prokurist/Kaufmännische Leitung
Bauzentrum Otto Zillinger GmbH & Co. KG
94486 Osterhofen, 94405 Landau/Isar, 84307 Eggenfelden, 94469 Deggendorf, 94209 Regen
______________________________________________________________________________________________________________
Wir arbeiten mit der Vosseler Consulting GmbH bei der Konzeption und Entwicklung eines Musterprozessleitfadens zusammen. Wichtig hierbei ist für uns die praktische Erfahrung von Herrn Vosseler und die engagierte Zusammenarbeit.
Milad Fatemiyeh, Projektleitung Organisation
EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
76185 Karlsruhe
______________________________________________________________________________________________________________
Die Vosseler Consulting GmbH hat mit uns gemeinsam das Thema DMS-Verfahrensdokumentation erarbeitet. Von besonderem Vorteil bei der Prozessanalyse war die Branchenkenntnis von Herrn Vosseler. Als Projektergebnis bieten wir unseren Kunden nun ein entsprechendes Muster, welches sie selbst oder mit unserer Unterstützung individualisieren können. Die optionale Betreuung solcher Individualisierungsprojekte durch die Vosseler Consulting GmbH erhöht unsere Kapazität – ein sinnvolle Ergänzung unseres Angebots. Hierbei fielen uns immer wieder positiv der praxisorientierte Denkansatz bei gleichzeitigem Streben nach Prozessverbesserung auf.
Ulli Ehrhardt, Prokurist/Geschäftsbereichsleiter
Infokom GmbH
76185 Karlsruhe
______________________________________________________________________________________________________________
Wir arbeiten im Bereich der Organisationsentwicklung (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) sowie in anderen Bereichen mit Vosseler Consulting zusammen. Die Vorteile für unser Unternehmen sind neben der räumlichen Nähe die sehr guten Kenntnisse über unsere Branche und branchenspezifische Software, die Herr Vosseler vorzuweisen hat. An der Zusammenarbeit schätzen wir, dass der persönliche Umgang mit Herrn Vosseler immer freundlich und unkompliziert ist. Er verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz und war bisher immer in der Lage, bei auftretenden Problemen eine alternative Lösung zu erarbeiten, wodurch jedes Projekt mit Herrn Vosseler erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Andreas Leidner, Leiter Verwaltung
Gillet Baustoffe GmbH
76829 Landau, 76863 Herxheim
______________________________________________________________________________________________________________
Referenzkunden (Auszug)
Max Schierer GmbH
93413 Cham, 93444 Bad Kötzting, 93149 Nittenau, 93426 Roding, 94234 Viechtach, 94315 Straubing, 94209 Regen
Max Schierer Baustahl GmbH
94315 Straubing
Max Schierer Metallbau GmbH
93473 Arnschwang, 93494 Waffenbrunn, 85126 Münchsmünster
______________________________________________________________________________________________________________
J.N. Köbig GmbH
55120 Mainz, 55232 Alzey, 55543 Bad Kreuznach, 01920 Schönteichen/Brauna, 68642 Bürstadt, 64291 Darmstadt, 67304 Eisenberg, 60389 Frankfurt, 60314 Frankfurt, 56070 Koblenz, 55299 Nackenheim, 65203 Wiesbaden
______________________________________________________________________________________________________________
Schmidt-Rudersdorf Handel und Dienstleistungen GmbH & Co. KG
51427 Bergisch Gladbach, 53117 Bonn, 52349 Düren, 40470 Düsseldorf, 40233 Düsseldorf-Lierenfeld, 52511 Geilenkirchen, 51373 Leverkusen, 50259 Pulheim, 57439 Attendorn, 41749 Viersen, 52146 Würselen
______________________________________________________________________________________________________________
Kipp & Grünhoff GmbH & Co. KG
51427 Bergisch Gladbach, 51373 Leverkusen, 40789 Monheim-Baumberg, 40878 Ratingen, 53489 Sinzig
______________________________________________________________________________________________________________
MS-Holzfachmarkt GmbH
65205 Wiesbaden-Nordenstadt
______________________________________________________________________________________________________________
Hornung GmbH & Co. KG
76297 Stutensee-Friedrichstal, 76297 Stutensee-Blankenloch, 76275 Ettlingen, 69412 Eberbach
______________________________________________________________________________________________________________
Anton Mayrose GmbH & Co. KG
49716 Meppen, 49808 Lingen, 49733 Haren, 48432 Rheine, 49843 Uelsen
______________________________________________________________________________________________________________
Rompel Baustoffe GmbH
57319 Bad Berleburg
______________________________________________________________________________________________________________
Bürger GmbH & Bürger Bau- und Heimwerkermärkte GmbH
31139 Hildesheim, 14806 Belzig, 37308 Heiligenstadt, 06333 Hettstedt, 31241 Ilsede, 14641 Nauen, 06268 Querfurt, 99610 Sömmerda, 99706 Sondershausen, 37170 Uslar, 14542 Werder, 17438 Wolgast, 06526 Sangerhausen, 38855 Wernigerode, 04523 Pegau, 06295 Lutherstadt Eisleben, 06406 Bernburg
______________________________________________________________________________________________________________
Atala GmbH & Co. Fliesen- und Sanitärhandel KG
13088 Berlin-Weissensee, 10789 Berlin-City, 12055 Berlin-Neukölln, 14943 Luckenwalde
______________________________________________________________________________________________________________
E. Wertheimer GmbH
76532 Baden-Baden, 77855 Achern, 76227 Karlsruhe, 75015 Bretten, 76547 Sinzheim, 77839 Lichtenau
Götz + Moriz GmbH
79111 Freiburg, 79189 Bad Krozingen, 79713 Bad Säckingen, 79539 Lörrach, 79379 Müllheim, 79359 Riegel, 79822 Titisee-Neustadt, 79183 Waldkirch
Hans Quabeck Holzgrosshandel GmbH
79539 Lörrach
Maier + Kaufmann GmbH
77656 Offenburg, 77933 Lahr, 77790 Steinach
Wertheimer Dienstleistungsgesellschaft mbH
79111 Freiburg
______________________________________________________________________________________________________________
Bauer Baustoffe GmbH
63939 Wörth/Main
______________________________________________________________________________________________________________
Holz-Zentrum Theile GmbH
04910 Elsterwerda, 16321 Bernau
______________________________________________________________________________________________________________
… und viele mehr … !